Freitag, 5. Februar 2021

Kreditstundungen: Der Küchenkredit der Frau Magistra Hoedl als Pilotprojekt 2007

Kreditstundungen laufen in Österreich aus: 

Wie man durch Kreditzinsen, Inkassobüros in Österreich in den Finanziellen Ruin getrieben wird: 



Beispiel: Entmündigung Hoedl durch gefälschte Telefonrechnung und Küchenkredit mit Horrorzinsen 

Dialog auf Facebook mit Fr. Ecker Bachelor of arts 

Hatte ich auch mal, da meine Kosten für Kost und VOR ALLEM Logis explodiert sind vor 15 Jahren. Ich habe dennoch letztendlich ALLE drei Bildungskredite vorzeitig zurück gezahlt. 

1. Damalige Hausbank in 75 - 80 Prozent der Laufzeit, um 1000 Euro teurer als berechnet. 

2. Auch damalige Hausbank, auch in etwa 75 - 80 Prozent zurück gezahlt. Habe die Raten bis zum Gehtnichtmehr erhöht. Dennoch musste ich eine Rate mehr zahlen, ich glaube, die haben sich mindestens das Doppelte genommen und stellten die Einzüge erst nach Intervention ein. 

3. Kreditbank (ge money) zurückgezahlt in der halben Zeit, nahmen sich dennoch ein Drittel mehr und wurden auch erst durch Intervention gestoppt, die täten jetzt noch einziehen bis an mein Lebensende. 

Der O hat, im Falle des Kredits 2 bereits vom Heim aus seine Connections spielen lassen, damals konnte man noch raus- und reintelefonieren. 

Konnte mich sogar von einer Anwältin beschimpfen lassen, als ich im Fall 2 gegen die Hausbank Hilfe suchte, für die ca. 20 - 30minütige Beschimpfung und Auf- die Seite-Schmeißen des Kreditvertrages musste ich 150 Euro brennen. 

So viel täte ich gerne mal verdienen. Das hat beim O das Fass zum Überlaufen gebracht. 

Andere Anwälte und Konsumenten"schützerInnen" und SchuldnerberaterInnen wollten die Sache nicht angreifen. Eine Rechtsauskunft: "Banken können machen, was sie wollen". 

Konsequenz: NIE WIEDER KREDIT!!!!!!! Der Gläubiger kann sich nehmen, was er will. Bei Ratenzahlungen etwa für Kleidung oder Fernkurse habe ich den Betrag auf einer Sparkarte für solche Sachen gleich am Anfang auf der Seite. Buchlieferungen zahle ich gleich aus.

Brigitte Ecker BA

War auch heute in den Nachrichten oder einer Gratiszeitung, dass sie verlängern sollen. Und Banken versprachen individuelle Lösungen. Bin gespannt nach meinen Erfahrungen mit Banken.

Fr. Mag. Hoedl antwortet: 

"Banken versprachen individuelle Lösungen". Da bin ich mir nicht so sicher. Pensionisten haben grundsätzlich keinen Überziehungsrahmen und außerdem heißt es sicher bald nach dem Stehsatz "Mit Mündeln verhandeln wir nicht" (Zitat Ombudsmann Strasser Erste Bank Wien) mit Corona-Kranken reden wir nicht, mit aufgrund der Corona-Krise delogierten und arbeitslosen Leuten (Menschen 2. und 3. Klasse, die ohnehin bald sterben) reden/ verhandeln wir nicht (Einige Kuranden haben Hausverbot in ihrer ehemaligen Hausbank) 

"Gehen Sie zur Schuldnerberatung", wird es dann heißen (die wohl auch nur mehr online-Termine anbieten kann) Früher war es übrigens so, dass man Strafe zahlen musste, wenn Kredit vorzeitig zurück bezahlt wurde. Zinsen gingen in die Höhe. 

Danke für Ihren Erfahrungsbericht wiederum. Es haben unzählige Mündeln/ KurandInnen Hab und Gut verloren, weil Banken Kredite fällig stellten und SW gegen den Willen der Kuranden und Familienangehörigen Wohnung, Haus und Hof verkaufte. Tragödien ohne Ende. Wird jetzt noch durch die Krise verschärft. 

Begründung in Beschluss (Pflegschaftsgericht) Kurand hat Überblick über Finanzen verloren, benötigt dringend Gerichtl. EV. 

ist in unzähligen Beschlüssen zur Errichtung einer SW nachzulesen= Hauptbegründung für Notwendigkeit einer Totalentmündigung. 

#Kreditstundungen laufen aus: Vielen Dank Fr. Ecker für Ihre ehrlichen Berichte: Nur faktenbasiert können wir Verbesserungen für uns und den ärmeren Teil der Bevölkerung erreichen. 

Wie Sie richtig sagen, sollte man Kredite tunlichst vermeiden und einige Hunderter oder Tausender auf der hohen Kante haben (gut versteckt vor dem Zugriff eventueller SachwalterInnen oder Inkassobüros) 

Das Gefährlichste sind aber die Kreditbanken (wie von Ihnen erwähnt) und die mit ihnen in krimineller Weise zusammen arbeitenden #Inkassobüros: Da wird aus einem Küchenkredit von GE Money Bank (später Santander) über ca. 3000 Euro dann eine "ewige Schuld" (die ziehen ein was geht - selbst vom Mündelkonto) Ich berichte in eigener Sache und da ich ja "Erbsenzählerin" und Buchhalterin bin, mache ich einen ganzen Roman (mit Belegen)daraus (inkl. blog) wie man durch erfundene Schulden in den Ruin geklagt werden kann - ist übrigens eine beliebte Scientology-Methode für Kritiker der Sekte.  

Ebenso arbeiten die #Telekommunikationsunternehmen mit den #Inkassobüros zusammen: Die Inkassobüros geben die Sache dann auf Inkasso spezialisierten Rechtsanwaltsbüros (z.B. in LINZ treten diese gehäuft auf - warum die ehemalige Mobilkom in Linz zu Hause war, ist ebenfalls schleierhaft - wird im Rahmen des Projektes IN DEN RUIN Klagen wohl sinnhaft gewesen sein), die sich mit diesen Schulden eine goldene Nase verdienen. 

Da wird aus einer Ursprungsschuld von T-Mobile über 70 Euro eine Schuld von 660 Euro - dann kommt es zum gerichtlichen Zahlungsbefehl und dann ist man gleich in der Entmündigung: Dieses "in den Ruin Klagen" hat Methode bis ins kleinste Detail.

Wenn man dann in der Sachwalterschaftsfalle ist (Begründung: Hat den Überblick über die Finanzen verloren) hat man keinen Einfluss mehr darauf, was der Sachwalter an die Inkassobüros vom Mündelkonto überweist. In meiner causa bin ich mit einer "Abschlagszahlung von 500 Euro an GE Money Bank mit einem blauen Auge davon gekommen. Keiner bei Gericht oder sonstwo, wusste wofür diese 500 Euro waren: Sagen wir halt Abschlagszahlung - ein schwammiger Begriff für ein kriminelles Abzock-System. 

Der Küchenkredit von 2007 über 3000 Euro war schon längst inkl. Horrorzinsen abbezahlt - dennoch musste ich vier Jahre später eine Abschlagszahlung leisten. 

Sie haben Recht: Wenn man sich nicht mit Händen und Füßen wehrt, ist man lebenslänglich in der Kredit- und Schuldenfalle.

Mir liegt ein Pflegschaftsakt vor, wo aufgrund einer Ursprungsschuld von 500 Euro (für eine Heizdecke) drei Häuser vom Sachwalter (Ger.EV) verkauft worden sind (BG Mödling BG Favoriten) Der ehemalige Hausbesitzer (Diplom-Ing. und Erfinder, Technische Universität Chemie) vegetiert in einem Pflegeheim in NÖ) Ich weiß nicht, ob er noch lebt oder schon ermordet wurde. 

Jetzt habe ich mir gerade angesehen, wofür der grüne Sozialminister ebenso zuständig ist: 

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

In diesem Bereich versagt er ebenso wie als Sozialminister. Die Grünen verfügen auch über keine Fachleute, denen er das Gebiet übergeben/verantworten könnte. Die SPÖ steht schon Gewehr bei Fuß, um das Sozialministerium (das unter der SPÖ immer mit dem Arbeitsministerium verbunden war) wieder zu übernehmen. 

#Armut und #Unterdrückung haben immer Revolutionen ausgelöst. So nobel wie wir Betroffene mit dem Thema umgegangen sind, wird es wohl in Zukunft nicht mehr sein. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fr. Ecker 

Stimmt. Die können die Beträge auf das 20fache hochtreiben. Ich mache alles nur mehr auf Prepaid und Ansparen. Auch mein Handy ist nur Prepaid. Wenn man auch nur einen Cent schuldig ist, können die die Zinsen ins Unendliche treiben. Deswegen wurde ja die Zinsverbote schon vor Jahrtausenden eingeführt. Es ging gar nicht um die Verzinsung an sich, sondern um silche Mißstände. Wem eine Bank einen Betrag vorschoss, den lassen sie nicht mehr aus von sich aus. Gesetzlich ok wie auch die Änderungskündigungen bei Konten.






.................................................................................................................................................





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.