Freitag, 8. Juli 2022

Das kl. Buch vom Vergeben: Empathie für die Person, die Sie verletzt hat

Für diese Übung brauchen Sie Ihr Tagebuch der Vergebung sowie etwas Zeit und vielleicht auch ein paar Papiertaschentücher. 

Vielleicht auch noch einen leckeren Snack und eine  Tasse Kaffee oder Tee. Schlagen Sie eine neue  Seite in Ihrem Vergebungsbuch auf. 

Es geht keineswegs darum, das Verhalten der Person, die sie so tief verletzt hat, zu entschuldigen oder es gar gut zu heißen. Vielleicht will man, dass auch  der Aggressor leidet, unendlich leidet und man stellt sich vor,  er/ sie geht  einmal auch durch diese Hölle, durch die Sie gegangen sind. 

Versuchen Sie aber nach einigen Übungen emotionale Distanz zu gewinnen und die Situation aus einer höheren Warte zu betrachten. 

Überlegen Sie, was die Person dazu gebracht hat, Ihnen so  weh zu tun. Denken Sie mal an das Unrecht, das ihr vermutlich  selbst zugefügt wurde. Misshandelte Opfer (Kindheit) werden oft zu TäterInnen. 

Es ist zwar schwer und erfordert viel innere Stabilität - aber stellen Sie sich vor, welche Bedürfnisse die Person wohl durch ihr Handeln Ihnen gegenüber befriedigen wollte. 

Das alles entschuldigt gar nichts, besonders  nicht Sadisten im Bereich der Politik, Justiz, Psychiatrie, Schule, Uni, Internat etc. ABER es stellt die Basis  für eine rationale sachliche Einschätzung der Geschehnisse dar. 

Stellen Sie sich folgende drei Fragen: 

1. Wie war wohl die  Kindheit und Jugend der betreffenden Person? Ist sie vielleicht geschlagen worden, hatte sie sadistische Lehrer, musste sie früh die  Rolle von Erwachsenen übernehmen? 

2. Welche Wunden, die ihr von anderen zugefügt wurden, könnten dazu geführt haben, dass sie Sie  verletzt hat? Also zum Beispiel: eine  mächtige Politikerin wird von ihrem Mann betrogen und verlassen. Die ganze Wut lässt sie nun an anderen aus - an Untergebenen, lässt Frauen entmündigen, ins Gefängnis bringen, führt "Stellvertreterkriege" gegen Schwächere. 

3. Welcher zusätzliche Stress könnte die Person belastet haben, als sie auf Sie losging? 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.