Mittwoch, 16. Oktober 2024

Rosy lernt Bundesverfassung - am Beispiel Koalitionschaos und Regierungsbildung

 Rosy lernt Bundesverfassung (Öffentliches Recht) oder Politik als Familientherapie/ a work in progress (Exkurs Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing)

Exkurs: Familientherapie

Der Mensch generell und ich im Besonderen lerne durch Erinnerung und Bilder, nicht durch lange Texte und Bücher:
So erinnere ich mich ganz exakt an ein Bild September 1996 (ich glaube es war im "Revolverblattl" Täglich alles) aus den 1990-er Jahren: Bundespräsident Thomas Klestil im Seiden-Bademantel (Foto im Netz nicht mehr auffindbar), besucht von Kanzler Franz Vranitzky zu Hause: Die Vorgeschichte: auf einer Türkeireise 1996 hat Thomas Klestil sich mit einem Virus infiziert und wurde schwer krank. Zuvor hat er sich Schlagzeilen wie "Klestil gib die Löffler ab" ziemlich gekränkt (ebenfalls auf der Titelseite von TÄGLICH ALLES)
Nun was lernte ich daraus betreff #Bundesverfassung (ohne sie damals ganz gelesen zu haben)
Wenn der Bundespräsident schwer erkrankt und nicht mehr amtsfähig ist gibt es
1. tägliche Dossiers aus dem AKH von Top-Ärzten
2. Automatisch vertritt ihn im Amt der amtierende Kanzler, damals Franz Vranitzky, allerdings nur für eine gewisse Zeit.
Wenn es allerdings ein Interregnum gibt, so wie 2016 (als wir 4 Mal wählen mussten, bis es dann für das Ausland vor allem "passte") vertreten die 3 Nationalratspräsidenten den Bundespräsidenten so lautet die Verfassung. Somit erkennen wir,dass das Amt des 1. Nationalratspräsidenten ein großes Gewicht laut Verfassung hat, laut österr. Verfassung. Wenn also Burschenschafter und derzeit Volksanwalt Rosenkranz 1.Nationalratspräsident werden sollte, wird es im In- und Ausland großen Widerstand geben. Aber das ist wieder ein anderes "Drehbuch". Der 24. Oktober 2024 wird auf alle Fälle in die Geschichte Österreichs eingehen, ganz egal wie es ausgeht.
#Familientherapie und Politik auf Österreichisch:
Nun zu Bello (ich nenne ihn so, weil er mir sympathisch ist gemäß: Ich wollt sie nicht beleidgen, ich wollt sie nur verteidgen)
Alexander van der Bellen hat 2 Söhne aus 1. Ehe und seine 1. Frau war Volksschullehrerin. Vielleicht erinnert er sich in dieser Situation jetzt an die Streitigkeiten seiner Söhne und wie seine Frau, die Lehrerin, damals in der Volksschule mit den Streitigkeiten der Buben umgegangen ist: Sie haben die beiden Buben vielleicht in ein Zimmer gesperrt und gesagt: Macht Euch das selber aus.
So kommt mir Bello jetzt vor: Nehammer will nicht mit Kickl, dem Bösen (NEIN MIT DIR SPIELE ICH NICHT, Du hast mich beleidigt) auch die SPÖ (Bundeskasperl Babler) will nicht mit Herbert spielen......Siehe dazu auch LUTZ-Werbung: reisst Euch zusammen.....
Der Präsident (als Mediator und Übervater) ist genervt und sperrt sie ins Kinderzimmer: "Macht Euch das selber aus" Der Herbert ist natürlich KLASSENSPRECHER, weiß immer alles besser und verschickt schon die Einladungen, er hat vermutlich einen Zweitschlüssel für das Zimmer wo sie eingesperrt sind oder sie steigen über das Fenster hinaus (Fensterln ist auch in Kärnten ein beliebtes Spiel) Schulkollegin Eva Glawischnig (Gymnasium Spittal an der Drau) lacht sich fast schief, weil sie sich an Herbert als Schüler erinnert: Er war schon damals der OBERGESCHEITE und wusste alles besser, er war Wortführer und die anderen sind ihm gefolgt wie das Hunderl dem Herrl. Fortsetzung folgt
-----------------------
Rosy studiert Nathan der Weise beim Schulskikurs (und hört Weihnachtsoratorium)
Nun zu meinen Schulerinnerungen: Schulschikurs Planai, ich habe mich verletzt und musste das Zimmer hüten. So habe ich Weihnachtsoratorium gehört (die anderen waren entsetzt und ich hatte das Zimmer mit Stockbetten für mich alleine) und jetzt lasse ich mal meine Phantasie spielen: Ich versuchte Nathan der Weise zu verstehen. Meine Deutschlehrerin Prof. Oberstudienrat Lieselotte Kracher gest. 2017 Ursulinen Graz (sie hat mir im Traum geholfen aus der 11 Jahre rückwirkenden Entmündigung heraus zu kommen) war ein Fan von "NATHAN DER WEISE". Wir mussten es in verteilten Rollen lesen: besonders, wenn wir TURNEN in der 5. Stunde hatten und in der 6. Stunde Deutsch oder Mathematik war das Folter.
Bello, sorry Prof. van der Bellen, hat jetzt die Rolle von "Nathan dem Weisen": er muss eine Einigung zwischen 3 zerstrittenen Parteien herbeiführen (ist eine MISSION IMPOSSIBLE wie die Quadratur des Kreises)
Christentum
Islam
Judentum
Und wenn ich das nun auf die #Weltsituation übertrage, wird mir ganz schwindlig. Somit versteht jeder meinen Anfangstext: Man kann auch krank werden in so einer Situation (Familientherapeuten halten sich dann meistens raus zwecks Abgrenzung), wo es scheinbar keinen Ausweg gibt: ABER AUCH DAFÜR SIEHT die ELEGANZ unserer Verfassung einen Ausweg vor: Die Erkrankung des Bundespräsidenten (was verständlich wäre) bedeutet noch nicht die Auflösung Österreichs (Vereinte Europäische Nationen, wie die Neos sie plakatierten)
Ich persönlich studiere aber in Hinblick auf die US-Wahlen doch lieber die christliche Bibel, ist nicht so langweilig wie die österr. Bundesverfassung (FM) Dont forget: Die US-Verfassung und die Vereinigten Staaten von Amerika sind zwar von Freimaurern gegründet worden, die Präsidenten halten ihre Hand auf die BIBEL auf die christliche BIBEL....jö das wird noch spannend bis zum 5. November und darüber hinaus. (siehe auch 5. Gebot: Du sollst nicht töten: Thou shalt not kill)
Quellen:
Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing
Bundesverfassung
Altes und Neues Testament
US-Verfassung (FM und die Bibel)
Torah
Abraham und Anti-Sem-itismus
TÄGLICH ALLES
Systemische Familientherapie
Interregnum
Biographie van der Bellen
Burg Schlaining (Stasi in Österreich)
Rosy auf Skikurs (Planai) - humoristisches Theaterstück mit ernstem Hintergrund (musste nach Unfall auf der Planai von Prof. Szyszkowitz, Vater von Top-Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz an der Uni-Klinik in Graz operiert werden - ein Meister seines Faches übrigens)
So schließt sich der Kreis zur Familientherapie der Bellens: Ehefrau dieses Top-Chirurgen von der Uni-Klinik Graz ist übrigens Traudl Szyszkowitz, Familientherapeutin.
MEIN RESUMEE: DIE WELT IST EIN DORF (siehe dazu meinen Roman-Entwurf: NACHTZUG NACH ROM - Rosy auf der Suche nach dem wahren Christentum)
Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rosy von Rumpelstilzchen heiß.

Als Deismus („Gotteslehre“, von lateinisch deus „Gott“) bezeichnet man eine Religionsauffassung, nach der nur Vernunftgründe, nicht die Autorität einer Offenbarung, zur Legitimation theologischer Aussagen dienen können. Die deistischen Gottesvorstellungen sind allerdings sehr unterschiedlich. Im engeren Sinne sind Deisten diejenigen, die das Göttliche als „Ursprung alles Seienden“ annehmen, konkretes göttliches Eingreifen aber als „nicht begründbar“ ansehen.[1] Im weiteren Sinne wird der Deismus als freidenkerische Glaubensströmung im Zeitalter der Aufklärung angesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.