Mittwoch, 11. Juni 2025

Schlag nach bei Harry Kupfer Traum 11 Juni

 Schlag nach bei Harry Kupfer: mein Graz-Traum (Psalm 127) am 11. Juni 2025


Heute Nacht nach diesem Terror in meiner Heimatstadt Graz hatte ich einen seltsamen Traum: irgendjemand sagte mir mit einem Buch in der Hand: schlag nach bei Harry Kupfer, einst auch Regisseur in Graz: dort wirst Du auf ALLES eine Antwort finden...es geht um Sexualität, Homosexualität, Romeoagenten im Bereich der Geheimdienste (offizielle Legende: glücklich verheiratet)

Den Seinen gibt es eben der Herr (die Herrin) im Schlafe: Und das kommt so: Ich habe mich wegen des Amoklaufs in Graz an meine Externistenmatura am BG/BRG Pestalozzi Graz erinnert (und all die Demütigungen, die dieser verspäteten Matura frei nach "Schüler Gerber" voran gegangen waren): ich musste im Fach Deutsch (schriftliche Matura in allen Hauptfächern, Mündliche nur in 3 freie Auswahl) eine Leseliste abgeben: 40 Theaterstücke (auch Opernliteratur möglich)

Ich war mit 16 Jahren in Graz in einen Opernsänger verliebt, der damals Wozzeck an der Grazer Oper sang. Heute ist er auch schon ein alter Herr, daher nenne ich seinen Namen nicht. Es ist schon ein bisschen krank, jemanden aus der Ferne so zu verehren (in der Pubertät aber ziemlich normal, siehe Taylor-Swift-Wahn) Jedenfalls kaufte ich mir alle Reclambücher von allen Stücken, die er sang. Ich kann mich nicht genau erinnern, aber es kann sein, dass Harry Kupfer damals Wozzeck an der Grazer Oper inszenierte: diese leidende Kreatur, wie Georg Büchner sie in genialer Weise darstellt, hat mich schon immer fasziniert. Man bedenke auch, auf welch hohem Niveau damals eine Deutsch-Matura stattfand (Faust las ich nie ganz, gab ihn aber auf die Leseliste, ich las nur die Zusammenfassung in den Reclam-Opern und Theaterführern.. #Faust habe ich bis heute nicht ganz verstanden und auch nicht ganz gelesen, er kam Gott sei Dank nicht zur Mündlichen Matura)

Interpretation dieses Traumes: Die Antwort liegt in der Scheinmoral: es geht um Geheimdienstleute, die im Bereich Romeo tätig sind, aber gleichgeschlechtlich. Harry Kupfer (1935 bis 2019) begann seine Karriere ja in der DDR. Als ich im Gymnasium war, gab es die DDR noch. Diese "Doppelagenten" zu erpressen, haben Putin und Co natürlich schon in Dresden gelernt (das ist wiederum ein anderes Drehbuch - brandgefährlich natürlich)

Ich kannte Harry Kupfer nicht persönlich wohl aber die Kritiken über ihn in der Kleinen Zeitung (ich wollte IMMER Theaterwissenschaften studieren, gab es in Graz leider nicht): dieser Traum heute war so eindringlich, dass ich nach 4 Uhr aufwachte mit dem Gesang der Vögel: Die Stimme wollte in mich eindringen: Schlag unbedingt nach bei Harry Kupfer - er hatte eine Beziehung mit dem und dem ....

und das mach ich jetzt auch: Harry Kupfer, ein Opernregisseur und Regisseur der Sonderklasse hat ein reiches Werk hinterlassen. Und daran kann ich mich wieder "abarbeiten" und irgendwann dann in die Antworten frei nach Rilke hineinwachsen... So wirkt dann doch alles zum Guten mit (leider nicht für alle) Psalm 127 Römer 8,28 Römer 8,38

PS: über meine anderen Träume (während eines Gerichtsprozesses 2017, der mich obdachlos machen sollte, schreibe ich hier lieber nicht: damals hatte ich wirklich Angst, dass mich "hamdrahn", aber diese Angst habe ich heute nicht mehr. Es ist Zeit (Kairos) und manches fügt sich zusammen zu einem großen Bild. Ich danke Gott, dass ich so gute Lehrer und Nachhilfelehrer hatte. Es ist sooooo sinnlos was in Graz passierte und macht mich unendlich traurig. 
Weniger anzeigen

Die Macht der Kränkung (Exkurs: der Schüler Gerber)
Diese schreckliche Amoktat von Graz inspiriert mich nun doch, meine alten Geschichten noch einmal genau zu erzählen, besonders meine Schulneurose und ihre Hintergründe. Ich habe drei Jahre nach meinen Schulkolleginnen extern maturiert, bin als Einzige durchgekommen und habe als Erste in der steirischen Nachkriegsgeschichte mit gutem Erfolg die Matura bei der Externistenreifeprüfungskommission absolviert. Ich feiere immer alleine meine Matura am 8. Juli, manchmal gratuliert mir eine Freundin.
Über Jahre Jahrzehnte träumte ich von dem Schulgebäude, ich traute mich nie wieder, die Schule zu betreten. Später lernte ich die Tochter aus einer bekannten Grazer Unternehmerfamilie kennen, die auch in derselben Schule schwerst traumatisiert war. Ich glaube, sie lebt nicht mehr.
Ich habe damals die Aggression gegen mich selbst gerichtet, einen 2.SM-Versuch fast nicht überlebt. Ich habe aber im Laufe vieler Demütigungen im Leben Menschen verstehen gelernt, die Amok laufen. Besonders Männer sind da ja noch mehr gefährdet, weil sie irgendwie ihr Ego wieder herstellen müssen.
Prof. Karl Gastgeber (Uni Graz) habe ich zu verdanken, dass ich das schlimmste Gefängnis Österreichs kennen lernen durfte, im Rahmen der kategorialen Seelsorge (Gefängnis-Seelsorge) Da habe ich mir selbst geschworen: Hier komme ich nie her. Und ich war mir selbst treu.
Die Schulneurose/ Schulpsychose habe ich nie überwunden: wenn ich eine Nonne auf der Straße sah, wechselte ich die Straßenseite. Trotz einer kurzen Lehrerausbildung konnte ich natürlich nie unterrichten, weil diese tiefe Angst nie überwunden wurde.
In Träumen betrete ich oft die Schule. Vergebungsarbeit hat mir insofern geholfen, weil ich recherchieren konnte, dass die Schule in der NS-Zeit geschlossen war und die Nonnen Fürchterliches erleben mussten.
In großer Dankbarkeit besonders Mag.iur.G. Sailer, geboren 1915 in Hermannsstadt, heute Rumänien.
PS: Jahrzehnte hatte ich denselben Traum: ich bin in der 7. Klasse und es ist Juni, ich habe noch keine einzige Mathematik-Schularbeit geschrieben.
Am Anschlag - Die Macht der Kränkung Staffel 1 Folge 1 HD Deutsch - video Dailymotion
DAILYMOTION.COM
Am Anschlag - Die Macht der Kränkung Staffel 1 Folge 1 HD Deutsch - video Dailymotion

Am Anschlag - Die Macht der Kränkung Staffel 1 Folge 1 HD Deutsch - video Dailymotion

  • Gefällt mir
  • Antworten
  • Vorschau entfernen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.